Wie schön, dass du hier bist!

Vielleicht kennst du noch den alten OstSeeRäuberBande-Blog, vielleicht kommst du aber auch ganz neu zu mir – ich freue mich jedenfalls unheimlich, dass du (wieder) da bist!!!

Nachdem ich nun seit Monaten rätsle wie ich den Blog hier beginnen möchte, wird dies nun ein kurzer Vorstellungspost – nach so langer Zeit neu beginnen fühlt sich einfach seltsam an. Die aktuellen Themen sowie Highlights aus über 7 Jahren Bloggeschichte findest du dann Stück für Stück in den nächsten Beiträgen. Viel Spaß damit!

Ich bin Maria und ich unterstütze Mamas dabei sich selbst und ihren Lieben einen lebenswerten Familienalltag mit viel Wärme und Leichtigkeit zu gestalten, damit Familienleben stärkt anstatt nur Kraft zu kosten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass ein buntes, bedürfnisorientiertes und lebenswertes Familienleben für Kinder einen geschützten Raum zum glücklich aufwachsen bieten kann. Aber auch wir Mütter sowie die Väter können dieses intensive Familienleben genießen und daran wachsen, auf das wir die innere Stärke entwickeln positive Veränderungen in die Gesellschaft zu tragen.

Doch ein lebenswertes Familienleben entwickelt sich häufig nicht von alleine und so teile ich hier im Blog sowie in der Zauberhaften Kindheit und in der individuellen Begleitung all die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich selbst machen aber auch in Kursen erlernen durfte.

Selbst bin ich sehr gerne Mama von 3 Räuberkindern (2009, 2013 und 2014) sowie einem Hundekind (2022). Mein Herz schlägt neben meiner Familie und viel intensiver Familienzeit für einen respektvollen Umgang mit Kindern, Beziehungen auf Augenhöhe, Freispiel und kreative Aktionen, Kind-geleitetes Lernen und gemeinsames Entdecken der Natur sowie unserer Welt. Wie ich darüber zum Bloggen und später zur Begleitung von Müttern gekommen bin erzähle ich dir auf meiner “über mich” – Seite. Falls ich mal Zeit übrig habe nähe und lese ich sehr gerne oder beschäftige mich mit Fremdsprachen um endlich irgendwann besser vorbereitet wieder mehr reisen zu können.

Die letzten Jahre waren ein wilder Ritt voller Herausforderungen aber auch unzähliger wunderbarer Momente, lange auf der Suche nach mir selbst und der Art wie ich zusammen mit meiner Familie leben will (und wie es unter den gegebenen Umständen als auch mit den gegebenen Charakteren möglich ist). Aktuell leben wir einen Kompromiss mit kleinem Häuschen, drei Schulkindern, einem außer Haus erwerbstätigen Papa und meiner sich zwischen dem Bedürfnissen des Hundekindes, dem Aufbau einer Selbstständigkeit und der intensiven Nachmittags-Kinderbetreuung ausrichtenden Tagesgestaltung – nicht mein Ideal und nicht einfach aber work in progress 🙂

Und jetzt bin ich neugierig auf dich:

Hast du Lust dich ein wenig vorzustellen wenn du das hier liest? Verrate mir gerne ob du Kinder hast und wie alt diese sind, wie ihr so lebt und ob du Themenwünsche hast, was ich hier möglichst bald an alten oder auch neuen Blogthemen aufgreifen soll. Schreibe mir gerne auch eine EMail an maria(at)ostseeraeuberbande.de

Ich freue mich darauf dich hier wieder Inspirieren oder auch mal zum Nachdenken anregen zu können und ich freue mich über regen Austausch. Und wenn du häufiger etwas von mir lesen oder sehen willst, dann besuche mich gerne auf Instagram oder trage dich in den Newsletter ein, dann verpasst du keinen neuen Artikel.