Beschäftigtes Kind · 11. Dezember 2018
Massenhaft Spielzeug macht Kinder weder glücklich noch führt es zu kreativen und selbstständigen Spielen - eher das Gegenteil. Doch was kann man dann schenken? Wie hat eine langfristigere Wirkung? Ich habe 15 Denkrichtungen für spielzeugfreie Geschenkideen gesammelt:
Beschäftigtes Kind · 02. November 2018
Ich nähe furchtbar gerne! Meine Nähmaschinen, meine Stoffe und mein Nähzubehör sind mir unheimlich wichtig, auch wenn ich mir viel zu wenig Zeit dafür nehme. Aber ich habe begonnen, die Kinder daran teilhaben zu lassen: wir haben uns gemeinsam im Stoffladen inspirieren lassen und jeder durfte sich einen Stoff für eine persönliche Kuscheldecke aussuchen. Auch die Knöpfe haben sie dort interessiert und ich habe wiederholt versprochen, dass ich mit ihnen einige kaufen kann, sobald sie das...
Beschäftigtes Kind · 23. Oktober 2018
Sehr wilde und laute Kinder sowie Arbeit von zuhause und winterliches Einkuschel-Bedürfnis passen nicht unbedingt zusammen? Doch, manchmal schon! Wie ich das Spielverhalten meiner Toberäuber sanft und respektvoll lenke...
Alltag vereinfachen · 08. Oktober 2018
Ferienzeit könnte eine harmonische und entspannte Auszeit vom Familienalltag sein - würde "alle zusammen" nicht oft so herausfordernd sein. Ich habe unsere 10 Hürden und im Selbstbetreuer-Alltag erprobte Lösungen für dich!
Alltag vereinfachen · 29. September 2018
Seit den Sommerferien funktioniert unser Alltag nicht mehr so gut und fühlt sich auch nicht mehr so lebensfroh an. Hilfe dafür habe ich in einem Waldorf-orientierten Rhythmus gefunden. Eine Einführung inklusive Minikurs Familienrhythmus!
Unser Familienleben · 22. August 2018
Ein freier und wilder Urlaub ganz nach unserem Geschmack - komm doch mit nach Skandinavien!
Unser Familienleben · 20. August 2018
Einen wunderbare Sommerferienwoche in Dänemark:
Unser Familienleben · 25. Juni 2018
Ihr Lieben, im letzten Monat ist mir Blog-technisch (und auch auf meinen anderen Kanälen) ein wenig die Puste ausgegangen. Ein Grund dafür ist ein weiteres Online-Projekt, welches ich heute noch nicht verrate. Der zweite Grund ist das Leben selbst: viel schönes Wetter, aktive Räuberkinder, heftige Emotionen - wir haben intensive Tage verbracht und allzuoft bin ich mit meinen Kindern abends eingeschlafen :-) Eine paar Impressionen der letzten Zeit möchte ich euch heute zeigen, bevor es in...
Beschäftigtes Kind · 11. Mai 2018
"Mama, mir ist langweilig!" - wie oft habe ich früher diesen Satz gehört, wenn wir versucht haben entspannt im Garten zu sein. Mittlerweile haben wir einen Kindergarten und die Räuberkinder sind stundenlang beschäftigt - unsere Tipps:
Unser Familienleben · 04. Mai 2018
Spannende Wochen liegen hinter uns und ich möchte heute berichten, was wir so gespielt, erlebt und gelernt haben, seitdem wir wieder glücklich kindergartenfrei sind:

Mehr anzeigen