Unser Familienleben · 14. Februar 2018
Möglicher Weise ist dieser Monat die letzte Chance, hier über unser geliebtes kindergartenfreies Leben zu berichten - große Veränderungen schleichen sich heran und ich werde bald darüber berichten. Doch Montag hab ich wieder einmal mitfotografiert um dich endlich mal wieder mit in unseren Tag zu nehmen. Viel Spaß!
Beschäftigtes Kind · 11. Februar 2018
Wir Eltern wünschen uns oft spielende, glückliche Kinder. Doch manchmal ist das nicht so einfach. Ein Zaubermittel auf dem Weg dorthin möchte ich dir vorstellen: Loose Parts.
Bindung zum Kind · 04. Februar 2018
Die Selbstbestimmung von kleinen Menschen ist offensichtlich ein Konzept, welches die meisten großen Menschen herausfordert. Einige Familien und einige Institutionen (wie Kindergärten mit offenem Konzept und freie Schulen) leben die Selbstbestimmung aller Beteiligter ganz selbstverständlich – doch kommen selbst sie wahrscheinlich mit einem anders denkenden Umfeld in Konflikt. Für alle anderen ist nicht nur das Umfeld herausfordernd. Von „wie kann ich bloß gemäß meiner Überzeugung...
Bindung zum Kind · 27. Januar 2018
Seinen Kindern viele Freiheiten zu lassen ist für viele ungewöhnlich. Warum es trotzdem eine gute Idee ist und wie es gelingen kann:
Beschäftigtes Kind · 16. Januar 2018
Wir lieben Basteln und wir lieben phantasievolles freies Spiel – wenn sich beides verbinden lässt, sind hier Mama und Räuberkinder glücklich und zufrieden beschäftigt. Vor kurzem haben wir eine neue Zutat für unsere geliebten kreativen Einladungen gefunden, welche ich dir hiermit unbedingt vorstellen möchte:
Bindung zum Kind · 13. Januar 2018
Du hast Geschwisterkinder zuhause und möchtest ihre Beziehung fördern? Ich habe Tipps für dich und erkläre dir, warum Spezialzeiten für jedes Kind nicht unbedingt der richtige Wegs sind.
Unser Familienleben · 13. Dezember 2017
Ich arbeite in den Augen vieler Mitmenschen nicht. Und meine Kinder langweilen sich bestimmt ohne Kindergarten. Doch wir genießen einfach das gemeinsame Leben mit Blogarbeit, viel Familienzeit, Spielkontakten und gelegentlichen Ausflügen - ein typischer Winterwochentag:
Beschäftigtes Kind · 12. Dezember 2017
Kreativ mit Jungs: Jungs sind anders, auch in kreativer Hinsicht. Willst du ihnen zu kreativen Erlebnissen verhelfen aber suchst noch Inspiration?
Tu dir Gutes · 06. Dezember 2017
Alljährlich ist die Vorweihnachtszeit hier irgendwie verrückt: ich bemühe mich seit mehreren Jahren mit rechtzeitiger Vorbereitung alles zu entschärfen, aber nach wie vor fällt mir die weihnachtliche Besinnlichkeit vor lauter ToDo´s im Kopf schwer. Es bleibt die Zeit im Jahr, in der gerade wir Mamas unheimlich viel zutun haben. Doch ist es Sinn der Sache, dass Mamas die Vorweihnachtszeit nur schwerlich genießen können? Macht es für unsere Kinder diese Zeit zauberhafter, wenn wir uns...
Beschäftigtes Kind · 28. November 2017
Eine der häufigsten Fragen zum Thema Kinder und Kunst ist die bange Frage, was mit den vielen Werken der Kinder passieren soll. Bei uns kommen wöchentlich unzählige fertige Werke dazu – wir ertrinken geradezu darin. Was tun???

Mehr anzeigen