Beschäftigtes Kind · 02. April 2020
Kinder lieben Freispiel, Eltern brauchen gut spielenden Kinder - doch welches Spielzeug ist dafür optimal? Ich zeige dir Lieblings-Spielmaterialien für Rollenspiele, Kleine Welt Spiele und die Bauecke.
Beschäftigtes Kind · 21. März 2020
Es wäre so schön, wenn das Baby oder Kleinkind selbstständig spielen könnte? Doch wie sieht "Spielen" für Babys und Kleinkinder eigentlich aus? Ich erkläre dir Hintergründe wie Schemas und Entwicklungsbedürfnisse nach Maria Montessori und helfe dir Einladungen zum Spielen zu gestalten, damit dein Kind in´s selbstständige Spiel findet,
Beschäftigtes Kind · 20. März 2020
Und plötzlich sind alle gemeinsam zuhause - Corona sei dank. Doch die Kinder den ganzen Tag zu bespaßen und ggf. sogar parallel im Homeoffice zu arbeiten ist eine große Herausforderung, gerade wenn man das Ganze nicht gewohnt ist. Deshalb möchte ich mit meinen 5 wichtigsten Strategien weiterhelfen, welche in unserer Selbstbetreuerfamilie jahrelang erprobt sind.
Beschäftigtes Kind · 01. März 2020
Gute Kinderbücher kennen ein Kinderleben bereichern und zum Weiterdenken und Nachspielen inspirieren. Doch wie findet man solche Bücher? Inspiration von Maria Montessori und Charlotte Mason
Beschäftigtes Kind · 23. Januar 2020
Inspiriert von den Ideen Maria Montessoris lassen sich anregende Räume für Grundschulkinder gestalten: Was genau die veränderten Bedürfnisse von Grundschulkindern sind und wie man darauf aufbauend Räume für sie gestalten kann, möchte ich dir gerne erklären.
Beschäftigtes Kind · 15. Dezember 2019
Lange dunkle Nachmittage mit vorweihnachtlich aufgeregten Kindern? Ideensammlung um diese gemeinsam und einfach zauberhaft zu gestalten...
Tu dir Gutes · 06. Dezember 2019
Zauberhafte Vorweihnachtszeit oder gestresste Mama nahe dem Burn-Out? Ich habe mich entschlossen nicht nur meinen Kindern sondern auch mir eine zauberhafte und besinnliche Vorweihnachtszeit zu gestalten und es klappt jedes Jahr besser - hier habe ich meine 5 wichtigsten Tipps für dich zusammen getragen
Bindung zum Kind · 17. November 2019
Nach der Schule sind viele Kinder "schwierig" (unkonzentriert, unfreundlich zu ihren Geschwistern, ...) und finden erst im Laufe des Nachmittags zurück in ihr gewohntes Verhalten. Wie wäre es, wenn wir ihnen helfen könnten schneller und besser anzukommen? Das ist möglich, wenn wir uns der Schwierigkeiten dieses Übergangs bewusst sind und Strategien kennen, wie wir diesen erleichtern können - ich verrate dir gerne was bei uns funktioniert...
Beschäftigtes Kind · 08. November 2019
Schulkind-Nachmittage ohne Betreuung oder Kurse und Vereine können ganz schön lang sein - hier zeige ich dir, womit du sie füllen kannst.
Unser Familienleben · 21. Oktober 2019
Familienurlaub mit viel Natur? Komm mit in den herbstlichen Harz!

Mehr anzeigen