Alltag vereinfachen · 07. November 2020
Mitte November rückt näher und damit wird die Adventskalender-Frage immer drängender. Ich gehöre ja grundsätzlich eher zur Fraktion "Last Minute", doch das verträgt sich nicht so gut mit a) wirklich sinnvollen Inhalten, die am 1.Dezember tatsächlich alle fertig sind (ich musste die letzten Jahre fast immer nachlegen) und b) Inspiration für euch, die ich hier gerne teilen möchte. Also habe ich auf Instagram eine kurze Umfrage gestartet und der absolute Großteil hat "gerne noch...
Beschäftigtes Kind · 30. Oktober 2020
Morgen ist Halloween und dieses Jahr ist alles anders - keine Parties, kein "Süßes oder Saures" und so vieles mehr, auf das wir verzichten müssen. Meine Kinder wollen verständlicher Weise nicht auf alles verzichten und so werden wir ihnen mit ein paar Halloween-Aktivitäten und einer Mini-Halloween-Party das Wochenende versüßen. Ich habe einige Ideen gesammelt und möchte sie gerne spontan mit dir teilen, falls du ebenfalls Verwendung dafür hast.
Beschäftigtes Kind · 26. Oktober 2020
Mein Kinder werden größer und obwohl ich immer noch absolut dafür bin ihre Tage mit möglichst viel Freispiel zu gestalten, so sehe ich, wie sich ihre Bedürfnisse verändern. Sie beschäftigen sich gerne mit unterschiedlichsten Themen und suchen größere Zusammenhänge. Sie stellen spannende Fragen, genießen gedankliche Herausforderungen und freuen sich über vielfältige Inspiration, die sowohl unseren Alltag bereichern als auch thematisch weit darüber hinaus gehen darf. Um diesen...
Alltag vereinfachen · 28. September 2020
3 wichtige Prinzipien der Montessori-Pädagogik, die dir helfen deinen Familienalltag entspannter und harmonischer zu gestalten
Beschäftigtes Kind · 02. April 2020
Kinder lieben Freispiel, Eltern brauchen gut spielenden Kinder - doch welches Spielzeug ist dafür optimal? Ich zeige dir Lieblings-Spielmaterialien für Rollenspiele, Kleine Welt Spiele und die Bauecke.
Beschäftigtes Kind · 21. März 2020
Es wäre so schön, wenn das Baby oder Kleinkind selbstständig spielen könnte? Doch wie sieht "Spielen" für Babys und Kleinkinder eigentlich aus? Ich erkläre dir Hintergründe wie Schemas und Entwicklungsbedürfnisse nach Maria Montessori und helfe dir Einladungen zum Spielen zu gestalten, damit dein Kind in´s selbstständige Spiel findet,
Beschäftigtes Kind · 20. März 2020
Und plötzlich sind alle gemeinsam zuhause - Corona sei dank. Doch die Kinder den ganzen Tag zu bespaßen und ggf. sogar parallel im Homeoffice zu arbeiten ist eine große Herausforderung, gerade wenn man das Ganze nicht gewohnt ist. Deshalb möchte ich mit meinen 5 wichtigsten Strategien weiterhelfen, welche in unserer Selbstbetreuerfamilie jahrelang erprobt sind.
Beschäftigtes Kind · 01. März 2020
Gute Kinderbücher kennen ein Kinderleben bereichern und zum Weiterdenken und Nachspielen inspirieren. Doch wie findet man solche Bücher? Inspiration von Maria Montessori und Charlotte Mason
Beschäftigtes Kind · 23. Januar 2020
Inspiriert von den Ideen Maria Montessoris lassen sich anregende Räume für Grundschulkinder gestalten: Was genau die veränderten Bedürfnisse von Grundschulkindern sind und wie man darauf aufbauend Räume für sie gestalten kann, möchte ich dir gerne erklären.
Beschäftigtes Kind · 15. Dezember 2019
Lange dunkle Nachmittage mit vorweihnachtlich aufgeregten Kindern? Ideensammlung um diese gemeinsam und einfach zauberhaft zu gestalten...

Mehr anzeigen