Beschäftigtes Kind

Beschäftigtes Kind · 21. März 2020
Es wäre so schön, wenn das Baby oder Kleinkind selbstständig spielen könnte? Doch wie sieht "Spielen" für Babys und Kleinkinder eigentlich aus? Ich erkläre dir Hintergründe wie Schemas und Entwicklungsbedürfnisse nach Maria Montessori und helfe dir Einladungen zum Spielen zu gestalten, damit dein Kind in´s selbstständige Spiel findet,
Beschäftigtes Kind · 20. März 2020
Und plötzlich sind alle gemeinsam zuhause - Corona sei dank. Doch die Kinder den ganzen Tag zu bespaßen und ggf. sogar parallel im Homeoffice zu arbeiten ist eine große Herausforderung, gerade wenn man das Ganze nicht gewohnt ist. Deshalb möchte ich mit meinen 5 wichtigsten Strategien weiterhelfen, welche in unserer Selbstbetreuerfamilie jahrelang erprobt sind.
Beschäftigtes Kind · 01. März 2020
Gute Kinderbücher kennen ein Kinderleben bereichern und zum Weiterdenken und Nachspielen inspirieren. Doch wie findet man solche Bücher? Inspiration von Maria Montessori und Charlotte Mason
Beschäftigtes Kind · 23. Januar 2020
Inspiriert von den Ideen Maria Montessoris lassen sich anregende Räume für Grundschulkinder gestalten: Was genau die veränderten Bedürfnisse von Grundschulkindern sind und wie man darauf aufbauend Räume für sie gestalten kann, möchte ich dir gerne erklären.
Beschäftigtes Kind · 15. Dezember 2019
Lange dunkle Nachmittage mit vorweihnachtlich aufgeregten Kindern? Ideensammlung um diese gemeinsam und einfach zauberhaft zu gestalten...
Beschäftigtes Kind · 08. November 2019
Schulkind-Nachmittage ohne Betreuung oder Kurse und Vereine können ganz schön lang sein - hier zeige ich dir, womit du sie füllen kannst.
Beschäftigtes Kind · 13. Oktober 2019
Schulferien zuhause können eine große Herausforderung sein. Doch wie kann man sich helfen ohne die Kinder ständig beschäftigen oder weg organisieren zu müssen? Ich zeige dir, wie du den Ferienalltag flexibel so gestalten kannst, dass wichtige Bedürfnisse an Familien, Inspiration und Bewegung erfüllt werden und trotzdem Raum für Entspannung bleibt.
Beschäftigtes Kind · 10. August 2019
Selbstbestimmt und frei Schwimmen lernen kann zauberhaft sein, doch wie funktioniert diese Alternative zu den allgegenwärtigen Kinder-Schwimmkursen?
Beschäftigtes Kind · 21. Januar 2019
Manchmal will das selbstständige Spielen einfach nicht funktionieren. Helfen tut ein wenig Hintergrundwissen auf Erwachsenenseite und ein paar einfache Einladungen/Anregungen - hier zum Thema Rollenspiel:
Beschäftigtes Kind · 11. Dezember 2018
Massenhaft Spielzeug macht Kinder weder glücklich noch führt es zu kreativen und selbstständigen Spielen - eher das Gegenteil. Doch was kann man dann schenken? Wie hat eine langfristigere Wirkung? Ich habe 15 Denkrichtungen für spielzeugfreie Geschenkideen gesammelt:

Mehr anzeigen