Hej,

ich bin Maria. Ich helfe Mamas ein für alle Familienmitglieder lebenswertes Familienleben zu gestalten damit Mamas mit ihrer Mutterschaft glücklich(er) werden und Kinder behütet aufwachsen können.

Du bist Mama und willst

  • dein Familienleben so leben wie es dich glücklich macht?
  • auch in schwierigeren Phasen die Verbindung zu deinem Kind/ deinen Kindern nicht verlieren?
  • dich nicht mehr hilflos fühlen zwischen unzähligen Erwartungen, gelangweilten und streitenden Kindern sowie insgesamt wenig familienfreundlichen äußeren Umständen?

Ich helfe dir sehr gerne aktiv zu werden und dein Familienleben so umzugestalten, dass es genau zu euch passt. Mein Ziel ist es Mütter darin zu bestärken und zu unterstützen ihr Familienleben selbst in die Hand zu nehmen und ganz bewusst zu gestalten. Ich bin fest davon überzeugt dass wir Frauen dadurch selbstbewusst unseren Platz in Familie und Gesellschaft finden können und dass unsere Kinder glückliche und selbstbewusst für ihre Kinder und für sich selbst einstehende Mütter brauchen um möglichst unverbogen und heil groß zu werden. Jedes Kind verdient eine guten Kindheit und jede Mutter verdient es glücklich mit ihrem Leben zu sein

Meine Geschichte

Mit 24 bin ich zum ersten Mal Mama geworden und mit einem kleinen Baby funktioniert der Mix aus Intuition und dem als späte große Schwester erlebtem Vorbild meiner Eltern auch wunderbar. Doch je größer die willensstarke Räuberprinzessin wurde, desto weniger lies sie sich liebevoll aber verhältnismäßig autoritär (so war ich geprägt) erziehen. Einen ebenfalls willensstarken kleinen Bruder, einen traumatischen Unfall und ein „schwieriges“ Baby in komplizierter Geschwisterkonstellation später war ich extrem überfordert und völlig am Ende meiner Weisheit: Ich habe jeden Tag nur versucht irgendwie bis zum Abend durchzuhalten und musste hilflos zusehen, wie die ehemals gute Beziehung zu den beiden Größeren immer mehr verloren ging. Plötzlich hatte ich drei unkooperative, schwierige Kinder und tägliche Machtkämpfe sowie ständigen Geschwisterstreit, ein riesengroßes Haushaltschaos und kaum noch Freude am Familienleben. So konnte es nicht weitergehen!

Ich begann mich intensiv mit hilfreichen Strategien zu beschäftigen und habe einen neuen Weg gefunden: respektvoll und bedürfnisorientiert, auf Wunsch der Kinder kindergartenfrei sowie mit dem Fokus auf viel beziehungsfördernder Familienzeit, stärkenden Spiel- und Kreativzeiten und einem vereinfachten Alltag. Nach und nach kamen die Räuberkinder in die Schule und einmal mehr hilft uns das bewusste Familienleben: noch immer stärken uns Spiel, Kreativität und intensive Familienbeziehungen und wir unterstützen die Entwicklung der Kinder weiterhin mit vielfältigen Lernideen und Montessori-Materialien. Außerdem helfen uns der Fokus auf Bedürfnisse die Bedürfnisse aller Familienmitglieder und ein bewusst respektvollen Umgang auf Augenhöhe zuverlässig durch vielfältige Herausforderungen hindurch – Familie fühlt sich manchmal überwältigend intensiv aber vor allem wieder wunderbar lebenswert an.

Auf unserem Weg habe ich so viel augenöffnendes Erfahren und Erleben dürfen, dass ich mich immer wieder gefragt habe, warum diese Informationen und Gedanken nicht viel stärker verbreitet sind. Es hat mich so viel Kraft und Zeit gekostet und bis ich meine eigene Lebensfreude wieder gefunden habe anstatt nur zu funktionieren, habe ich viele schöne Momente verpasst. Dabei ist mit entsprechendem Wissen und Rücken-stärkender Unterstützung ist so vieles möglich: Eltern und Kinder können auf Augenhöhe miteinander umgehen, aneinander wachsen und glücklich sein. Und dieser respektvolle, wertschätzende Umgang in den Familien hat das Potential sich in unserer Gesellschaft zu verbreiten und diese für alle lebenswerter zu machen.

Deshalb habe ich vor Jahren begonnen über unsere Erfahrungen und all die Strategien, die unser Leben einfacher und schöner gemacht haben einen Blog zu schreiben. Über die Jahre kamen immer mehr Anfragen und so habe ich Kurse besucht und eine Coaching-Ausbildung absolviert, um noch besser unterstützen zu können – seitdem biete ich Mamas individuelle Begleitung als auch regelmäßige Workshops und vieles mehr im Rahmen der Zauberhafte Kindheit.  Damit habe ich neben der Begleitung meiner Kinder meine Herzensaufgabe gefunden und freue mich unendlich, wenn ich andere Mütter auf ihrem Weg stärken und begleiten darf – es geht einfach schneller, wenn du nicht alles allein ausprobieren musst.

Was ich gelernt habe?

Ursprünglich habe ich nach einen Jahr Freiwilligendienst bei einer Jugend-Umweltorganisation in Stockholm begonnen in Kiel Geographie (Nebenfächer Geologie und Ozeanographie) zu studieren, habe mich den Kindern zuliebe jedoch von meinen ursprünglichen Berufswünschen verabschiedet und das Studium mitten in der Diplomarbeit abgebrochen. Stattdessen habe ich mich im Selbststudium mit Pädagogik und vielen verwandten Themen beschäftigt, habe verschiedene Kurse beispielsweise zur Montessori-Pädagogik besucht und eine Ausbildung zum Frey-Spiel-Coach absolviert.

Am meisten geprägt hat mich jedoch das intensive Zusammenleben mit meinen 3 Kindern, welche ich nun seit 2009 begleiten darf und durch unser jahrelanges kindergartenfreies Leben besonders intensiv erleben durfte. Für eine Weile habe ich auch Treffen für kindergartenfreie Familien organisiert. Alles was ich weitergebe, hat sich entweder bei uns und/ oder bei den Mamas, die ich begleiten durfte, als sehr hilfreich erwiesen.

Du möchtest von mir lernen oder mit mir zusammen arbeiten?

 

Ich lade dich ein 5 Tage in der kostenlosen Aktion „5 Tage – 5 Spielideen“ in meine Welt hinein zu schnuppern und dich in dieser Zeit mit dem Thema „Einladungen zum Spielen“ zu beschäftigen. Innerhalb dieser 5 Tage stelle ich dir jeden Tag eine andere Spielkategorie vor und zeige dir, wie du unkompliziert und mit bereits vorhandenen Spielmaterialien dein Kind oder deine Kinder zum Spielen einladen kannst um ihm bzw. ihnen eine glückliche Zeit und dir etwas Freiraum für anderes zu schenken. Lass uns gemeinsam einen spielerischen und lebenswerteren Familienalltag gestalten!

 

Richtig richtig gut, einfach super! Eröffnet einfach neue Möglichkeiten. Finde es auch super, dass so viele unterschiedliche Bereiche und Spielarten abgedeckt wurden! Einfach klasse! Vielen vielen lieben Dank, Claudia